Fahrzeug Datenbank

Der neue Ford Mustang - Eine amerikanische Ikone

2005 Ford Mustang Logo
Mustang Home
 
Bestellung   Fragen & Antworten   Fahrzeug-Vorlauf   Preise
  Bilder-Gallerie   Farben   Technische Daten   Serien-Ausstattung
  Extra-Ausstattung   Reifen / Felgen   Export   Neu in 2007
  Mustang Tuning   LPG Autogas   Shelby Umbau-Kit   SHELBY GT500
Mustang Hausprospekt Download
 
2009 Mustang Hausprospekt
Im Email-Verteiler eintragen Händlerbereich
   
mit Coupe & Cabrio
       

Der "neue" FORD MUSTANG

 

November 2008

Der beliebte Ford Mustang der Baureihe S197, der in den Modelljahren 2005 bis 2009 gebaut wurde, wird ab dem Baujahr 2010 durch seinen neu gestylten Nachfolger ersetzt.
Selbstverständlich werden wir den S197 auch weiterhin als Gebraucht-Fahrzeug importieren da er aufgrund seines einmaligen Retro-Looks und seiner verläßlichen Technik auch zukünftig eine erstklassige Alernative bleiben wird.
Neufahrzeuge des S197 werden zu sehr attraktiven Preisen noch bis zum Frühjahr 2009 verfügbar sein, allerdings nur solange der Vorrat reicht. Werksbestellungen werden von Ford jedoch nicht mehr angenommen da die Produktionsanlagen bereits auf das 2010er Modell umgestellt werden.
Unseren Lagerbestand an Mustang Neu- und Gebrauchtfahrzeuge finden Sie hier.

Wir werden diesen "2005er Mustang Sonderteil" weiterhin online belassen da er sich auch zukünftig sehr gut als Modell-Referenz eignet.

Auch für das neue 2010er Mustang Modell haben wir einen eigenen Sonderteil eingerichtet, in dem Sie alle Preise und Informationen zum Fahrzeug finden können.

2010 Ford Mustang

 
2005 Ford Mustang Coupe  

Als der Ford Mustang am 17. April 1964 in den USA eingeführt und für 2.368.-$ an die ersten Kunden ausgeliefert wurde, war die Nachfrage riesengroß.
Vor der Markteinführung rechnete man mit 100.000 Fahrzeugen für das erste Jahr. Diese Rechnung ging aber nicht auf da bereits am ersten Tag 22.000 Fahrzeuge bestellt wurden.

Schnell fanden die Amerikaner auch einen Kosenamen für Ihr Liebling: "Pony-Car".
Ein Mythos war geboren...


Noch heute, nach mehr als 8 Millionen verkauften Fahrzeugen, gilt die erste Modellreihe, die von 1964 bis 1974 vom Band lief, als die Erfolgreichste.
Der aktuelle Mustang der 5. Generation hat das Zeug um an diese Erfolgs-Story anzuknüpfen.

Das 2005er Modell wurde komplett neu konzipiert, kein einziges Bauteil wurde von einem Vorgänger übernommen. In Anlehnung an das 64er Modell wurden vom Chassis über Motorisierung, Fahrwerk und Innenausstattung alle Komponenten neu entworfen. Herausgekommen dabei ist ein Fahrzeug, daß modernste Technik und ein Höchstmaß an Leistung unverwechselbar mit dem Design seiner erfolgreichen Vorgänger kombiniert.
     
Die klassische Mustang Form erinnert stark an die Muscle Cars der 60er Jahre.
So hat auch der neue Mustang eine lang gezogene Haube und ein vergleichbar kurzes Heck. An der Front fällt besonders die Haifisch-Schnauze mit dem vorgebeugten Grill auf, die dem Mustang einen stets bereiten und kraftvollen Ausdruck verleiht.

Auch das moderne Heck mit den 3-Kammer Rückleuchten und dem auffälligen Pony-Emblem runden den bulligen Eindruck ab.
2005 Ford Mustang Coupe innen rot

Auch bei der Motorisierung hat Ford sich etwas einfallen lassen. Sowohl die neue 4.0L V6 Maschine als auch das 4.6L V8 Aggregat setzen neue Maßstäbe in Bezug auf die Leistung. Der GT mit seinen 4.6L Hubraum und seinen 300PS ist der leistungsstärkste Serien-Mustang, wenn man von der Cobra und dem Mach1 einmal absieht, der je gebaut wurde. Er verfügt über 40PS mehr als das aktuelle V8 Modell.
Die 300PS Grenze konnte Ford mittels seiner neu entwickelten Technologie "CAN - Controlled Area Network" erreichen. Das Herzstück, die "Smart Junction Box" leitet dank schnellerer Prozessoren alle elektronischen Abläufe rasendschnell weiter und erzeugt damit u.a. extrem kurze Kraftstoff-Transferzeiten.
Darüber hinaus hat Ford es mit dieser Technik geschafft, die in den USA strenge "ULEV II - Ultra Low Emission Vehicle II" Abgasnorm zu erreichen. Smok erregende Ausstöße werden so z.B. um 57% verringert obwohl das Fahrzeug in den USA mit 87 Octan betankt wird.
Ein neues Zylinderkopf-Design beim V8 mit 3 Ventilen pro Zylinder, die elektronisch gesteuerte Kraftstoff-Einspritzung und ein Aluminium-Block runden das Bild des perfekten Kraftpaketes ab.
Erstmalig wird beim Mustang auch ein 5-Gang Automatikgetriebe angeboten.
   
2005 Ford Mustang Coupe Automatik Neben dem erheblichen Zuwachs an Motor-Leistung hat Ford es nicht versäumt, andere Baugruppen wie das Fahrwerk, die Bremsanlage oder die Sicherheitseinrichtungen anzugleichen.
Mit dem komplett neu entworfenem Fahrwerk mit MacPherson Federbeinen und einer Multi-Link Aufhängung hinten hat sich Ford speziell dem Thema "Satte Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten" gewidmet. Modell dafür stand der
BMW M3.

Bei beiden Modellen wurden flüssigkeitsgefüllte Motoraufhängungen verwendet um jegliche Vibration, auch bei hohen Geschwindigkeiten, zu vermeiden.
Auch in Puncto Sicherheit hat der 2005er Mustang einiges zu bieten. Fords "Personal Safety System (TM)" bietet zum Beispiel die automatische Kontrolle des Beifahrer Airbags. Gewichtssensoren im Fahrersitz können das Airbag wahlweise ein.- oder ausschalten und eine entsprechende Nachricht im Fahrer-Informations-Center anzeigen.
Für beide Modelle steht ein 4-Kanal ABS System zur Verfügung. Beim V8 gehört es zur Serien-Ausstattung, beim V6 ist es ein Extra. Die Bremsanlage wurde außerdem vorne und hinten mit größeren Bremsscheiben und Sätteln ausgestattet. Die elektronisch gesteuerte Bremskraft-Verteilung gehört ebenso zum Serien-Umfang. Neben dem aktiven 2-Stufen Frontairbag sind Seiten-Airbags optional erhältlich.
Die Fahrgastzelle wurde so konstruiert, daß im Falle eines Unfalls ein großer Teil der Aufprallgeschwindigkeit abgefangen wird. Die ebenfalls durch das CAN-System gesteuerte Traktions-Kontrolle sorgt jedoch dafür, daß Unfälle bei allen Witterungsverhältnissen gar nicht erst passieren.
   
Die Innenausstattung des neuen Mustang`s besticht durch das moderne Retro-Design, den edlen Materialien, modernster Technik und einem hohen Maß an Funktionalität.
Egal wo man hinsieht, es wurde jedes Teil mit viel Liebe zum Detail entworfen. So wurden die Lüftungsgitter mit Aluminium Flügeln versehen und in einem polierten Aluminiumring eingebettet. Sowohl das Armaturenbrett als auch die optional erhältliche, rot abgesetzte Leder-Ausstattung erinnern an den Mythos vergangener Jahre.
2005 Ford Mustang Cabrio GT Verdeck
 
Die Cabrio-Variante des aktuellen Mustang`s besticht durch die gleichen Attribute wie sein geschlossener Bruder:
Ein unverwechselbares Äusseres, geballte Power und ein exclusives Interior im Retro-Design.
Da beide Modelle parallel zuein-ander konstruiert und entwickelt wurden, konnte Ford von Anfang an ein Cabrio entwerfen, daß die Persönlichkeit und die Aura der erfolgreichen 2005er Baureihe beibehält. Das größte technische Ziel dabei war eine steifere Karos-serie ohne viel Mehrgewicht für zusätzliche Verstrebungen und ein Minimum an Windeinfall bei geöffnetem Verdeck. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das neue Mustang Cabrio-Modell bringt das annähernd gleiche Gewicht auf die Waage wie das Coupe, wobei das Chassis die doppelte Verwindungs-steifigkeit besitzt im Vergleich zur Vorgänger Cabrio-Versionen.
Auch das Cabrio-Dach wurde weiterentwickelt. So verfügt das elektrisch zu öffnende Vinylverdeck erstmalig über ein beheizbares Echtglas-Heckfenster. Zur Erhöhung der Geräuschdämmung wurde das Verdeck aus 3 Schichten gefertigt was den Geräuschpegel bei geschlossener Fahrt enorm reduziert. Außerdem wurde die Rundumsicht des Fahrers durch schmalere C-Säulen und größere Fensterflächen erheblich verbessert.

Aber auch für die Optik wurde einiges getan. Um stets ein aufgeräumtes Erscheinungsbild zu gewährleisten, klappt sich das Verdeck nun in “Z-Form” auf. Dies hat den Vorteil, daß das Verdeck-Gestänge bei geöffnetem Dach nicht mehr freiliegt sondern von der Verdeck-Aussenhaut abgedeckt wird.

Alle weiteren technischen Details und Ausstattungs-Varianten ent-sprechen exakt denen des Coupe`s. Im Innenraum befindet sich nun lediglich jeweils ein zusätzlicher Schalter für die Bedienung des elektrischen Cabrio-Verdecks und der hinteren Fensterheber. Bei der Extra-Ausstattung ist für das Cabrio optional eine Persenning zu haben.

Der 2005er Mustang ist das erste Fahrzeug weltweit, daß seinen Besitzern die Wahl zwischen 125 verschiedenen Farben der Instrumenten-Beleuchtung erlaubt. Per Knopfdruck läßt sich so aus 6 verschiedenen Grundfarben-Dioden für jeden Anlaß die richtige Farbkombination auswählen.
Ein weiteres Highlight ist sicher das Sound-System. Mit dem "Shaker 500" und dem "Shaker 1000" bietet Ford zwei Systeme der Superlative an. Sowohl die 500 Watt als auch die 1000 Watt Version verfügen über einen 6er CD-Wechsler mit MP3 Funktion. Auf diese Weise würden sich ca. 1200 Lieder für 60 Stunden Musik gleichzeitig einlegen lassen.
Um seinen Kunden ein absolutes Klangerlebnis bieten zu können hat Ford für jede Seite einen separaten Subwoofer in die Türen installiert. Bei der "Shaker 1000" kommen noch einmal 2 platzsparend angebrachte Subwoofer im Kofferraum hinzu.
Das 4-sitzige Coupe bietet mehr Platz für seine Insassen und 13% mehr Kofferraumvolumen.

Alles in Allem lässt sich feststellen, daß es Ford gelungen ist mit dem 2005er Ford Mustang einen weiteren Meilenstein in der Erfolgs-Story des Pony-Cars gelegt zu haben.


Da der Mustang nicht offiziell nach Europa importiert wird, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Import-Angebot zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Internet-Seite oder direkt bei uns.

 
Heimann & Thiel GbR
Telefon: 0202-600050
Email: info@uscars24.de