Fahrzeug Datenbank

2010 / 2011 / 2012 / 2013 FORD MUSTANG - Die Neuauflage einer Ikone

2010 / 2011 / 2012 / 2013 Ford Mustang GT V6 Shelby Boss Bullit Cabrio Coupe
2010 Ford Mustang Home
 
Preise   Serien-Ausstattung   Technische Daten   Reifen / Felgen
  Farben   Vorlauf   Bilder-Galerien   Video-Galerien
  BOSS® 302   Shelby GT500   Email Verteiler  
 
Download 2010 Ford Mustang Hausprospekt
 

DER NEUE 2012er FORD MUSTANG

 
Es war sicher keine leichte Entscheidung für die Ford Motor Company in Dearborn, Michigan. . .

Der Mustang der Baureihe S197, der im Jahre 2005 auf den Markt kam, ist aufgrund seines unverwechselbaren Retro-Looks und seiner zeitgemäßen Technik zum absoluten Verkaufsschlager geworden. Auch in Europa ist er ein absoluter Liebling da er in Bezug auf das Preis-Leistungs Verhältnis, das Aussehen und das Handling perfekt auf den hiesigen Markt passt.
 

Ford war es mit dem 2005er Modell gelungen, die Ära der amerikanischen Muscle Cars im 21zigsten Jahrhundert wieder neu zu beleben. Aber auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen. So haben auch Dodge und Chevrolet, wenn auch mit 5 Jahren Verspätung, die Retro Modelle für sich entdeckt und deshalb den Challenger und den Camaro ins Rennen geschickt.

Es war also an der Zeit, den eigentlich perfekten Mustang neu zu erfinden.

Und am 21. November 2008 war es dann soweit. Auf der L.A. Autoshow wurde das neue Mustang Modell der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Die Erwartungen waren hoch, denn der eingefleischte Mustang-Kenner konnte sich nur schwer vorstellen, daß das aktuelle Modell noch zu toppen war.
2010 Ford Mustang GT Heck Emblem

2010 Ford Mustang Tacho

Die neue 2010er Baureihe ist zwar eine Weiterentwicklung des 2005er Modells, ganz sicher aber mehr als nur ein Facelift.
Die Ford Konstrukteure und vor allem der Chef-Designer Douglas Gaffka haben gute Arbeit geleistet. So ist es Ihnen gelungen, die 2005er Charakteristik in weiten Bereichen beizubehalten obwohl fast alle Komponenten neu entwickelt wurden. Dazu gehören sogar Details wie das legendäre Mustang-Emblem, das Running-Horse. Zum ersten mal seit Einführung des Mustangs im Jahre 1964 wurde hier eine Änderung vorgenommen. Es soll nun moderner und noch kraftvoller wirken und wird im neuen GT Kühlergrill in dunklem Chrom verbaut.
2010 Ford Mustang GT Kona Blue  

Fast die komplette Karosserie wurde neu gestylt. Sowohl die Frontpartie mit der auffälligen Power Dome Motorhaube als auch die Türen, die Seitenteile und die Heckpartie inklusive verschiedener Heckspoiler wurden neu entworfen. Auffällig dabei sind die spürbar breiter ausgestellten Seitenteile und die abgeflacht wirkende Haube. Der neu konzipierte Frontgrill und die flacher wirkenden
Frontscheinwerfer mit integrierten Blinkern unterstreichen das neue Design ebenso wie die nun in Wagenfarbe abgestimmten Aussenspiegel.

Alle diese Komponenten verleihen dem neuen Mustang das typisch kraftvolle und muskulöse Erscheinungsbild.
Die im Vergleich zum Vorgängermodell um ein Zoll gewachsenen Felgen tun ihr Übriges dazu. So hat der V6 nun serienmäßig 17 Zoll Alufelgen mit der Option auf 18 bzw. 19 Zoll aufzurüsten und der GT V8 kommt jetzt mit 18 Zoll Felgen in der Serien-Ausstattung, wobei hier ebenfalls verschiedene 19 Zöller als Extra angeboten werden.

Eine auffällig positive Überarbeitung in Bezug auf das äußere Erscheinungsbild hat das V6 Modell erfahren. Die Frontpartie mit dem zweigeteilten Frontgrill erinnert in seiner Formgebung stark an das legendäre Gesicht des Shelby GT500 der vorigen Baureihe. Gepaart mit den anderen Attributen der Mustang Baureihe ab dem Baujahr 2010 ist der V6 deutlich erwachsener geworden.

Für die Motorisierung wurde für das Modelljahr 2010 zunächst das bestens bewährte 4.0L V6 und das 4.6L V8 Aggregat verwendet. Besonders erwähnenswert dabei ist, dass der GT V8 nun 15PS Mehrleistung verzeichnen kann da das Motor-Setup mitsamt eines Cold-Air-Intakes vom aktuellen Bullit als Standard übernommen wurde. Auch das 5-Gang Schalt- bzw. Automatikgetriebe sind unverändert geblieben.

Ab dem Modelljahr 2011 hat der Mustang dann für beide Modelle komplett neue Motoren erhalten. So wurde der GT mit einer 5.0L Maschine mit 412PS ausgestattet und der V6 mit einem 3.7L und 305PS Aggregat.
Serienmäßig wird ab 2011 ein 6-Gang Schaltgetriebe verbaut. Ein 6-Gang Automatikgetriebe ist optional erhältlich.
Der ab 2012 verfügbare Boss 302 Mustang verfügt über 444PS bei 7400U/min und einem Drehmoment von 515Nm bei 4500U/min.

Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet und verspricht dank neuer Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren eine noch bessere Straßenlage. ABS gehört nun bei allen Modellen zur Serien-Ausstattung und ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP - AdvanceTrac) sowie eine abschaltbare Traktionskontrolle, beim GT sogar mit Sportmodus, werden ebenfalls angeboten.

2010 Ford Mustang GT Brilliant Silver met.
2010 Ford Mustang GT Pony Running Horse

Eine der auffälligsten Änderungen beim neuen Mustang ist das Interior.
Es hat zwar teilweise etwas vom klassischen Retro-Charme des 2005er Modells eingebüßt, besticht dafür aber mit dem Einsatz von edleren Materialien. So besteht zum Beispiel das Armaturenbrett nicht mehr nur aus Hartplastik sondern aus geschäumten Kunststoff und die
Mittelkonsole ist nun mit einem in Aluminium eingefasstem Deckel verschlossen.
Auch die Isolation gegen Aussengeräusche wurde verbessert.

Moderne Bedienknöpfe, verschiedene Aluminium Akzente und neu gestaltete Sportsitze mit mehr Seitenhalt runden das Bild ab. Optional verfügen die Ledersitze nun über einen farblich abgestimmten Sportstreifen im Leder sowie einer akzentuierten Doppelnaht. Die MyColor Funktion, die Alu-Cockpitvertäfelung und das Ambient Lightning Paket gehören bei den Premium Modellen ab sofort zur Serien-Ausstattung.

Eine Besonderheit ist sicherlich ein Schalter in der Mittelkonsole mit dem sich die Heckklappe elektrisch entriegeln lässt. Durch diesen Umstand entfällt erstmals das Schlüsselloch im legendären Heckemblem.
Weitere Neuerungen wären die erstmals erhältliche zweizonen Klima-Automatik, die Rückfahrkamera, die je nach Ausstattung entweder im Radiodisplay oder im Innenspiegel erscheint, und das Ford SYNC System.

Das eigens mit Microsoft entwickelte SYNC System ist eine sprachgesteuerte Multimedia-Bedienerführung die außerdem das telefonieren mit Bluetooth und den Anschluß fast sämtlicher MP3 oder DVD Player ermöglicht.
 

Ein weiteres interessantes Highlight ist das "SOS Post Crash Alert System", das im Falle eines Unfalls die Warnblinkanlage und die Hupe einschaltet.
Ab dem Baujahr 2012 verfügt der Mustang nun auch über Rückfahrsensoren in der Heckstoßstange.

Alles in allem wirkt der Innenraum des neuen Mustangs moderner ohne jedoch den Bezug zum Retro-Design zu verlieren.

Es ist der Ford Motor Company gelungen, die amerikanische Muscle Car Ikone gekonnt weiter zu entwickeln. Dabei wurde ein perfekter Mix aus moderner Technik und klassischem Retro-Styling erreicht.

Für diejenigen, denen der neue Mustang evtl. zu modern geworden ist, bietet der Markt nach wie vor günstige Möglichkeiten ein neues oder ein jung gebrauchtes Fahrzeug der 2005er Baureihe zu erstehen.
Der klassisch-kantige und muskulöse Look und die vielen verfügbaren Sondermodelle wie der Bullit, der California Special oder die verschiedenen Shelby Modelle werden wohl für immer Ihren ganz eigenen Reiz behalten und sind zudem eine günstige Alternative.

Da auch die 2010er Mustang Modellreihe nicht offiziell nach Europa eingeführt wird, stehen wir Ihnen auch hierbei mit unserem Import-Angebot jederzeit zur Verfügung.

Unsere aktuellen Lager- bzw. Vorlauf-Fahrzeuge finden Sie ausführlich beschrieben in unserer Datenbank.

Weitere Informationen zum 2005-2009 Modell als auch zum neuen 2010er Mustang finden Sie hier auf unserer Homepage.

 
2010 Ford Mustang GT V6 Shelby Bullit Mach Boss
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Das kopieren von Bildern, Texten oder einzelner Textpassagen dieser Internet-Seite ist ohne vorherige Genehmigung nicht gestattet.
 
Heimann & Thiel GbR
Telefon: 0202-600050
Email: info@uscars24.de