Fragen und Antworten

Fragen & Antworten rund um den Fahrzeug-Import

Allgemein

1.

Worin liegt überhaupt der Reiz ein Fahrzeug aus den USA oder Kanada zu importieren?

   
2. Ich habe mich dazu entschieden, ein Fahrzeug vom US-Markt zu kaufen. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt um dies zu tun?
   
3. Sie bieten zum Einen zulassungsfertige Fahrzeuge zum Komplettpreis an und zum Anderen unterstützen Sie den Selbst-Import. Wie verträgt sich das denn?
   
4.

Ich habe gehört, daß bei Fahrzeugen aus den USA oder Kanada die Werksgarantie beim Export erlischt. Stimmt das?

   
5.

Ich habe in verschiedenen Zeitungen gelesen, daß US-Importe teilweise nur halb so teuer sind wie auf dem deutschen Markt. Stimmt das?

   
6.

Mir wurde gesagt, daß US-Importe in Bezug auf die Kfz.-Steuer in die schlechteste Kategorie eingestuft werden. Ist das richtig?

   
7.

Aufgrund des weiten Transportweges kommt mein Fahrzeug bestimmt mit Schäden in Deutschland an für deren Behebung ich dann bezahlen muß.

   
8.

Wenn ich ein deutsches Fahrzeug importiere wie z.B. einen Porsche Cayenne fällt kein Einfuhrzoll an da es sich ja um einen Reimport handelt. Ist das wahr?

   
9. Ich habe gehört, daß beim Import von deutschen Modellen wie z.B. einem Porsche Cayenne oder einem VW Touareg keine TüV-Umrüstung notwendig ist. Stimmt das?
 
Zulassungsfertige Fahrzeuge von USCars24

1.

Wie gestaltet sich der Ablauf einer Bestellung bei Ihnen?

   
2.

Profitiere ich als Kunde von den Dollar-Kurs Schwankungen?

   
3.

Warum bieten Sie Fahrzeuge aus den USA UND Kanada an?

   
4.

Ich habe auf den amerikanischen Internet-Seiten der Hersteller den Preis für mein Wunsch-Fahrzeug ermittelt. Warum ist Ihr Verkaufspreis um einiges höher?

   
5.

Ich suche ein Gebraucht-Fahrzeug. Bieten Sie Diese auch an oder nur Neuwagen?

 
Selbst-Import

1.

Ihr Service-Paket für den Selbst-Import ist ja ganz gut aber sind 795.- Euro zzgl. MwSt. nicht zuviel. Mein Fahrzeug-Import wird so nur unnötig teurer.

   
2.

Was ist den nun so schwierig beim Selbst-Import. Das kann ich doch selber erledigen.

   
3. Sie bieten zwar die Abwicklung meines Selbst-Importes an, auf Ihrer Homepage finde ich allerdings auch kritische Aussagen darüber.
   
4.

Ich möchte mein Auto selber importieren. Kann ich eine Garantie-Versicherung dann durch Sie erwerben?

   
5. Ich habe nun ein Fahrzeug gekauft und selber zum Hafen gebracht. Trotzdem möchte ich Ihren Service nutzen. Wird auch dann Ihre Service-Pauschale von 795.- Euro zzgl. MwSt. fällig?
   
6. Ich habe ein interessantes Fahrzeug in den USA lokalisiert. Was wäre denn der nächste Verschiffungshafen?
   
7. Ich möchte Ihr Service-Paket für die Import-Abwicklung in Anspruch nehmen. Welche Vertraglichkeiten werden nun fällig?
US Car Import
Allgemein
1. Worin liegt überhaupt der Reiz ein Fahrzeug aus den USA oder Kanada zu importieren?
Es gibt zwei gute Gründe.
Der wichtigste ist sicher der aktuelle Dollarkurs. Durch das niedrige Niveau werden Fahrzeuge aus den USA zu einem echten Schnäppchen. Selbst unter Berücksichtigung der beim Import anfallenden Nebenkosten lassen sich so einige tausend Euro sparen.
Der zweite interessante Aspekt ist die Modell-Vielfalt in den USA oder Kanada. Verschiedene Fahrzeug-Modelle sind nur auf dem US-Markt erhältlich und werden somit nie offiziell durch den jeweiligen Hersteller nach Europa importiert. Ob es sich nun um einen Ford Mustang oder einen Nissan Murano handelt, diese Fahrzeuge können nur im Zuge eines Parallel-Imports auf europäische Strassen gebracht werden. Und das auch noch zu einem sehr günstigen Preis...
2. Ich habe mich dazu entschieden, ein Fahrzeug vom US-Markt zu kaufen. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt um dies zu tun?
Es gibt viele gute Gründe den geplanten Kauf genau jetzt zu realisieren. Das Motto der Stunde lautet demnach ganz klar “(Fast) nie war es so günstig wie heute”.
Der Dollarkurs bewegt sich zur Zeit auf einem derart günstigem Niveau wie wir es seit Mitte 1996 nicht mehr hatten. Selbst das Rekordtief vom 31.07.1995 scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein als der Dollar kurzfristig mit knapp 1,46 DM bewertet wurde.
Darüber hinaus durchwandert der Gebrauchtwagen-Markt in den USA und Kanada gerade eine Flaute, die die Preise nocheinmal attraktiver gestaltet.
Es sei allerdings erwähnt, daß es keine Garantie auf das Anhalten des derzeitigen Dollarkurses gibt. Sie sollten also Ihre Entscheidung nicht so lange vor siche herschieben bis es evtl. zu spät ist...
3. Sie bieten zum Einen zulassungsfertige Fahrzeuge zum Komplettpreis an und zum Anderen unterstützen Sie den Selbst-Import. Wie verträgt sich das denn?
Unsere Firma hat sich auf den Import von hauptsächlich neuen Fahrzeugen vom US-Markt spezialisiert. Dabei stellt der Vertrieb zulassungsfertiger Neu-Fahrzeuge mit deutschem Fahrzeugbrief und einer Garantie-Versicherung sicher unser Hauptgeschäft dar.
Da es für viele Menschen jedoch verschiedene Motivationen gibt, das entsprechende Traum-Fahrzeug selber einzukaufen und nach Deutschland zu importieren, haben wir uns auf vielfachen Kundenwunsch dazu entschlossen, unser Wissen in Bezug auf eine professionelle Import-Abwicklung, anzubieten. Dies ist sehr häufig bei Gebraucht-Fahrzeugen der Fall da sich hier momentan, je nach Einkaufs-Quelle, die größten Preisvorteile zum deutschen Markt ergeben.
Unserer Meinung nach entstehen dadurch keine Interessen-Konflikte. Insbesondere durch die Tatsache, daß TüV-Abnahmen von US-Fahrzeugen einen großen Teil unserer Tätigkeit ausmachen, ist der Zusammenhang zur Import-Hilfe naheliegend.
Da auch wir natürlich nach wirtschaftlichen Grundlagen arbeiten, erheben wir für unseren Import-Abwicklungs-Service eine Gebühr. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
4. Ich habe gehört, daß bei Fahrzeuge aus den USA oder Kanada die Werksgarantie beim Export erlischt. Stimmt das?
Ja, offiziell übernehmen die Hersteller nur Garantieleistungen für in den USA oder Kanada zugelassene Fahrzeuge.
Aus diesem Grund bieten wir für alle von uns eingeführten und verkauften Fahrzeuge eine Garantie-Versicherung für den Zeitraum von 24 Monaten für Privatkunden an. Diese Garantie-Versicherung umfasst alle wichtigen Fahrzeug-Baugruppen und ist bereits in unseren Verkaufspreisen enthalten.
Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, im Schadensfall den Hersteller in Deutschland anzusprechen um evtl. eine Garantie-Leistung auf Kulanz-Basis zu erlangen.
Sie stehen also im Ernstfall nicht ohne eine Absicherung da.
5. Ich habe in verschiedenen Zeitungen gelesen, daß US-Importe teilweise nur halb so teuer sind wie auf dem deutschen Markt. Stimmt das?
Nein, leider ist das nicht ganz richtig. Wie allgemein bekannt ist, lassen sich bei Importen aus den USA oder Kanada viele tausend Euro sparen bzw. lässt sich so ein Fahrzeug fahren, das es auf dem deutschen Markt überhaupt nicht gibt. Funk und Fernsehen bedienen sich allerdings gerne falscher Zahlen um Ihren Lesern bzw. Zuschauern etwas spektakuläres bieten zu können. Dabei wird in der Regel der Dollarpreis eines auch auf dem deutschen Markt verfügbaren Modells genommen und einfach in Euro umgerechnet. Bestenfalls werden dann noch 10% Einfuhrzoll berechnet und der Vergleichspreis ist kalkuliert. Leider ist diese Art der Berechnung nicht seriös. Wie es richtig geht erfahren Sie hier.
Auch bei korrekter Kalkulation ist der Preisvorteil noch immer sehr beträchtlich.
6. Mir wurde gesagt, daß US-Importe in Bezug auf die Kfz.-Steuer in die schlechteste Kategorie eingestuft werden. Ist das richtig?
Nein. Durch das ständige Erstellen neuester Abgasverhaltens-Gutachten sind wir in der Lage, jedes von uns angebotene Fahrzeug mit der besten für das Baujahr machbaren Abgas-Schlüsselnummer zu versehen. Bei Neufahrzeugen ist dies mindestens die Schadstoffklasse “EURO III” mit einem momentanen Steuersatz von 6,75 Euro pro 100 ccm.
7. Aufgrund des weiten Transportweges kommt mein Fahrzeug bestimmt mit Schäden in Deutschland an für deren Behebung ich dann bezahlen muß.
Alle von uns angebotenen Fahrzeuge werden vom verkaufenden Händler bis zu uns versichert versendet. Sollte dennoch einmal ein Kratzer an das Fahrzeug kommen, so wird dieser von uns fachmännisch behoben so das Sie Ihren Traumwagen in jedem Fall mängel.- und schadenfrei von uns übernehmen.
Bei Selbst-Importen verhält es sich ähnlich. Auch Sie können eine Transport-Versicherung abschließen die Ihnen im Falle einer Beschädigung die Kosten der Instandsetzung, abzüglich einer Selbstbeteiligung, ersetzen. Der Abschluß einer Transport-Versicherung ist allerdings freiwillig. Wenn Sie darauf verzichten, liegt das Risiko einer Beschädigung oder eines Total-Verlustes bei Ihnen.
Da wir nur mit uns seit Jahren bekannten und erprobten Partnern in Bezug auf die LKW-Transporte und die Seefracht zusammenarbeiten liegt unsere Schadensquote bei ca. 0,5%.
8. Wenn ich ein deutsches Fahrzeug importiere wie z.B. einen Porsche Cayenne fällt kein Einfuhrzoll an da es sich ja um einen Reimport handelt. Ist das wahr?
Als Einfuhr-Abgaben freie Reimporte gelten Fahrzeuge, die im EU-Bereich gefertigt wurden und dann in ein Drittland wir z.B. die USA exportiert wurden. Wenn man nun ein solches Fahrzeug zurück importiert, muß man dem Zoll gegenüber mittels der ehemals ergangenen Ausfuhrbescheinigung beweisen, daß es sich tatsächlich um einen Reimport handelt. Diese Fahrgestellnummer bezogene Ausfuhrbescheinigung kann jedoch nur vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung gestellt werden um eine Deklaration als Reimport durchsetzen zu können. Und genau dort liegt das Problem. Da Hersteller generell keine Parallel-Importe unterstützen, ist dieses Dokument nicht zu bekommen und der klassische Reimport somit leider nicht möglich.
9. Ich habe gehört, daß beim Import von deutschen Modellen wie z.B. einem Porsche Cayenne oder einem VW Touareg keine TüV-Umrüstung notwendig ist. Stimmt das?
Alle in die USA verschifften Fahrzeuge werden nach US-Norm gefertigt. Dies bedeutet, daß sie beim Import nach Deutschland ebenfalls eine TüV-Umrüstung erfahren müssen. Das gleiche gilt für die Dokumentation. Auch wenn es das Modell auf dem deutschen Markt gibt, muß z.B. ein Abgasgutachten erstellt werden da nach US-Norm erstellte Prüfungen hier nicht anerkannt werden. Ein Abgleich mit den jeweiligen deutschen Motoren ist nicht möglich.
In einigen Fällen ist es sogar so, daß Fahrzeuge die auch auf dem deutschen Markt erhältlich sind eine kostenintensivere Umrüstung erfahren müssen als ein klassisches US-Fahrzeug. Der deutsche Gesetzgeber setzt voraus, daß für diese Fahrzeuge alle Ersatzteile zur Umrüstung verfügbar sind und demnach keine Ausnahmegenehmigung erteilt werden muß.
Zulassungsfertige Fahrzeuge von USCars24
1. Wie gestaltet sich der Ablauf einer Bestellung bei Ihnen?
Zunächst wählen Sie Farbe, Ausstattung und Motorisierung Ihres Wunsch-Fahrzeug aus. Dazu stehen Ihnen entweder unser deutschen Hausprospekte zur Verfügung oder unsere amerikanischen Fahrzeug-Informationen die wir hier auf unserer Homepage zum Download bereitstellen. Sollte Ihr Fahrzeug einmal nicht auf unserer Liste zu finden sein, so fragen Sie dies bitte direkt bei uns an und wir übersenden Ihnen die nötigen Unterlagen. Darüber hinaus bieten Ihnen die Internet-Seiten der jeweiligen Hersteller eine gute Informations-Quelle.
Sobald diese Vorarbeiten erledigt sind, bieten wir Ihnen das entsprechende Fahrzeug an und übersenden Ihnen den Kaufvertrag. Mit Vertragsabschluß wird dann eine Anzahlung in Höhe von 40% des Kaufpreises fällig. Der Restbetrag wird fällig, wenn das zulassungsfertige Fahrzeug bei uns abgeholt werden kann. Bei Lagerfahrzeugen entfällt die Anzahlung.
2. Profitiere ich als Kunde von den Dollar-Kurs Schwankungen?
Sowohl unsere deutschen Hausprospekte als auch von uns abgegebene Angebote basieren stets auf dem aktuellen Dollar-Kurs. Unsere Hausprospekte werden bei Bedarf mehrmals im Monat aktualisiert. Kurs-Schwankungen nach oben oder aber auch nach unten werden von uns zeitnah berücksichtigt.
Sie können sich somit sicher sein, keinen Dollarkurs-Vorteil zu verpassen.
3. Warum bieten Sie Fahrzeuge aus den USA UND Kanada an?
Obwohl es sich um das gleiche Fahrzeug handelt, gibt es Ausstattungs- und Preisunterschiede zwischen den amerikanischen und den kanadischen Modellen.
Wenn wir für ein bestimmtes Modell ein deutsches Hausprospekt erstellen, bieten wir dies in den meisten Fällen für die amerikanische und die kanadische Variante an. So fällt es Ihnen leichter, das für Sie am Besten geeignete Modell zu finden.
Kanadische Fahrzeuge besitzen ein Tachometer, welches in Kilometern zählt.
4. Ich habe auf den amerikanischen Internet-Seiten der Hersteller den Preis für mein Wunsch-Fahrzeug ermittelt. Warum ist Ihr Verkaufspreis um einiges höher?
Beim Fahrzeug-Import aus den USA oder Kanada werden zahlreiche Nebenkosten fällig bis das Fahrzeug zulassungsfertig in Deutschland ist. Es reicht also nicht, den Dollar-Preis mit dem aktuellen Kurs umzurechnen um so den korrekten Endpreis zu ermitteln.
Eine Anleitung zur richtigen Berechnung eines Import-Fahrzeuges finden Sie hier.
Außerdem ist in unseren Preisen natürlich eine faire Handelsmarge, Finanzierungskosten, Betriebskosten und Zusatzleistungen wie z.B. eine Garantie-Versicherung enthalten.
Trotz allem sind wir uns sicher, Ihnen stets ein konkurenzfähiges Angebot für Ihr Wunschfahrzeug unterbreiten zu können.
5. Ich suche ein Gebraucht-Fahrzeug. Bieten Sie Diese auch an oder nur Neuwagen?
Wenn man als professioneller Fahrzeug-Importeuer Gebrauchtwagen aus den USA auf Bestellung anbietet, muß man sich zum Zeitpunkt des Einkaufs sehr sicher in Bezug auf den Fahrzeug-Zustand, Laufleistung oder Vorschäden sein. Da wir dies nicht immer garantieren können, bieten wir keine Gebraucht-Fahrzeuge auf Bestellung an.
In Einzelfällen importieren wir auch Gebraucht-Fahrzeuge die wir selber vor Ort überprüft und für gut befunden haben. Diese Fahrzeuge finden Sie dann auf unserer Homepage in der Rubrik “Aktuelle Angebote”.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie natürlich gerne bei der Abwicklung Ihres eigenen Gebrauchtwagen-Imports. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Selbst-Import
1. Ihr Service-Paket für den Selbst-Import ist ja ganz gut aber sind 795.- Euro zzgl. MwSt. nicht zuviel. Mein Fahrzeug-Import wird so nur unnötig teurer.
Unser Service-Paket bezieht sich auf die komplette Abwicklung des Importes. Dies beinhaltet ebenfalls, daß wir unsere Einkaufspreise bei z.B. LKW-Transporteuren oder Speditionen voll an Sie weitergeben. Zum Einen sparen Sie so bereits einen Großteil unserer Service-Gebühr ein und können sich zum Anderen sicher sein, daß Ihr Fahrzeug durch professionelle Partner abgefertigt wird. Da wir den Import aus den USA bzw. Kanada bereits seit 15 Jahren ausüben, verfügen wir sowohl über das nötige Know-How als auch über die entsprechenden Kontakte die Ihnen am Ende Kosten und Kopfschmerzen ersparen werden.
2. Was ist den nun so schwierig beim Selbst-Import. Das kann ich doch selber erledigen.
Richtig. Grundsätzlich ist es beim Selbst-Import von Fahrzeugen wie bei vielen anderen Sachen auch: Wenn Sie über die nötigen Informationen und Bezugsquellen verfügen, kann ein Selbst-Import in der Regel problemlos abgewickelt werden. Bitte vergessen Sie aber nicht, daß nicht immer alles nach Plan läuft. Auch für diesen Fall sollten Sie vorbereitet sein um etwaige Probleme schnell und zweckmäßig lösen zu können. Insbesondere beim Handel mit den USA dürfen Sie einige Gegebenheiten nicht unterschätzen. So ist z.B. der Umgang mit der amrikanischen Mentalität für uns Europäer oft relativ befremdlich. Telefonate und Absprachen können aufgrund der Zeitverschiebung meistens nur Abends vorgenommen werden und Mißverständnisse wegen unzureichender Englisch-Kenntnisse sind ebenfalls möglich. Es gibt sicher noch einige weitere Unwegbarkeiten die eintreffen können aber nicht müssen. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Wenn Sie unseren Import-Service nutzen, kümmern wir uns in Ihrem Namen um all diese Punkte.
3. Sie bieten zwar die Abwicklung meines Selbst-Importes an, auf Ihrer Homepage finde ich allerdings auch kritische Aussagen darüber.
Generell lässt sich sagen, daß der Selbst-Import von US-Fahrzeugen kein Problem darstellt und auch nichts negatives an sich hat. Gerade auf dem Gebraucht-Fahrzeug Sektor lassen sich so Fahrzeuge nach Deutschland bringen die noch vor einigen Monaten ein Vielfaches mehr gekostet hätten.
Es ist jedoch so, daß wir mit den Informationen auf unserer Homepage einige Anregungen dazu geben möchten, was alles zu beachten ist. Es wäre unklug, diese Prozedur nur durch eine “rosarote Brille” zu betrachten und so ggf. in Probleme zu geraten da der Aufwand unterschätzt oder bei der Kalkulation einige Punkte vergessen wurden.
Betrachten Sie unsere Hinweise also nicht als Kritik am Selbst-Import sondern vielmehr als hilfreiche Anregung.
4. Ich möchte mein Auto selber importieren. Kann ich eine Garantie-Versicherung dann durch Sie erwerben?

Ja. Für Fahrzeuge die Sie selber importiert haben, können wir Ihnen eine deutsche Garantie für die Laufzeit von 12 Monaten bzw. 24 Monaten anbieten.
Die entsprechenden Preise fragen Sie bitte unter Angabe von Fahrzeugtyp, Baujahr und Motorisierung direkt bei uns an.
Eine Übersicht des Garantieumfangs können Sie hier als pdf.-Datei herunterladen.

5. Ich habe nun ein Fahrzeug gekauft und selber zum Hafen gebracht. Trotzdem möchte ich Ihren Service nutzen. Wird auch dann Ihre Service-Pauschale von 795.- Euro zzgl. MwSt. fällig?
Nein.
Selbstverständlich berechnen wir unsere Service-Pauschale nur für den kompletten Import-Ablauf. Wenn Sie sich um z.B. die Verschiffung nach Deutschland bereits selber gekümmert haben, berechnen wir Ihnen natürlich nichts. Die Koordination eines Inlands-Transportes in Deutschland zu uns zur TüV-Abnahme ist Bestandteil der TüV-Umrüstungs Kosten.
6. Ich habe ein interessantes Fahrzeug in den USA lokalisiert. Was wäre denn der nächste Verschiffungshafen?
Grundsätzlich werden Fahrzeuge entweder per Container oder per RO/RO Schiff nach Europa versandt. Dabei ist es entscheidend, wo das Fahrzeug eingekauft wurde. Die meisten RO/RO Verbindungen gehen von der amerikanischen Ostküste ab. Von der Westküste wird in der Regel eine Container-Verschiffung gewählt.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht verschiedener Verschiffungshäfen in den USA und Kanada. Bitte beachten Sie, daß die Ablege-Frequenz von Hafen zu Hafen unterschiedlich ist.
7. Ich möchte Ihr Service-Paket für die Import-Abwicklung in Anspruch nehmen. Welche Vertraglichkeiten werden nun fällig?

Die Vereinbarung für die Abwicklung Ihres Selbst-Importes finden Sie hier.
Der Vordruck ist als pdf.-Datei hinterlegt und kann somit auf Ihren Computer heruntergeladen werden oder aber direkt auf dem Bildschirm ausgefüllt und ausgedruckt werden.

 

 

Heimann & Thiel GbR
Telefon: 0202-600050
Email: info@uscars24.de