Es war sicher keine
leichte Entscheidung für die
Ford Motor Company in Dearborn, Michigan. . .
Der
Mustang der Baureihe S197, der im Jahre 2005 auf den Markt kam, ist
aufgrund seines unverwechselbaren
Retro-Looks und seiner zeitgemäßen Technik zum absoluten
Verkaufsschlager geworden. Auch in Europa ist er ein absoluter Liebling
da er in Bezug auf das Preis-Leistungs Verhältnis, das Aussehen
und das Handling perfekt auf den hiesigen Markt passt. |
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Ford war es mit
dem 2005er Modell gelungen, die Ära der amerikanischen
Muscle
Cars im 21zigsten Jahrhundert wieder neu zu beleben. Aber
auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen. So haben auch Dodge und Chevrolet,
wenn auch mit
5 Jahren Verspätung, die Retro Modelle für sich entdeckt
und deshalb den Challenger und den Camaro ins Rennen geschickt.
Es war also an der Zeit, den eigentlich perfekten Mustang neu
zu erfinden.
Und am 21. November 2008 war es dann soweit. Auf der L.A. Autoshow
wurde das
neue Mustang Modell der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Die Erwartungen waren hoch, denn der eingefleischte
Mustang-Kenner konnte
sich
nur schwer vorstellen, daß das aktuelle Modell noch zu toppen war. |
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Die neue 2010er Baureihe
ist zwar eine Weiterentwicklung des 2005er Modells, ganz sicher
aber mehr als nur ein Facelift.
Die Ford Konstrukteure und
vor allem der Chef-Designer Douglas Gaffka haben gute Arbeit geleistet.
So ist es Ihnen gelungen,
die 2005er Charakteristik in weiten Bereichen beizubehalten obwohl fast alle
Komponenten neu entwickelt wurden. Dazu gehören sogar Details wie das legendäre
Mustang-Emblem, das Running-Horse. Zum ersten mal seit Einführung des Mustangs
im Jahre 1964 wurde hier eine Änderung vorgenommen. Es soll nun moderner
und noch kraftvoller wirken und wird im neuen GT Kühlergrill in dunklem
Chrom verbaut. |
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Fast die komplette
Karosserie wurde neu gestylt. Sowohl die Frontpartie mit der
auffälligen Power Dome Motorhaube als auch die Türen,
die Seitenteile und die Heckpartie inklusive verschiedener Heckspoiler
wurden neu entworfen. Auffällig
dabei sind die spürbar breiter ausgestellten Seitenteile
und die abgeflacht wirkende Haube. Der neu konzipierte Frontgrill
und die flacher wirkenden
Frontscheinwerfer mit integrierten Blinkern unterstreichen das
neue Design ebenso wie die nun in Wagenfarbe abgestimmten Aussenspiegel.
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Alle diese Komponenten verleihen
dem neuen Mustang das typisch kraftvolle und muskulöse
Erscheinungsbild.
Die im Vergleich zum Vorgängermodell um ein
Zoll gewachsenen Felgen tun ihr Übriges dazu. So
hat der V6 nun serienmäßig 17 Zoll
Alufelgen mit der Option auf 18 bzw. 19 Zoll aufzurüsten
und der GT V8 kommt jetzt mit 18 Zoll Felgen in der Serien-Ausstattung,
wobei
hier ebenfalls verschiedene 19 Zöller als Extra angeboten
werden.
Eine auffällig positive Überarbeitung
in Bezug auf das äußere Erscheinungsbild hat das V6
Modell erfahren. Die Frontpartie mit dem zweigeteilten Frontgrill
erinnert in seiner Formgebung stark an das legendäre Gesicht
des Shelby GT500 der vorigen Baureihe. Gepaart mit den anderen
Attributen der Mustang Baureihe ab dem Baujahr 2010 ist der
V6 deutlich erwachsener geworden.
Für die Motorisierung wurde für das Modelljahr 2010 zunächst
das bestens bewährte
4.0L V6 und das 4.6L V8 Aggregat verwendet. Besonders erwähnenswert
dabei ist, dass der GT V8 nun 15PS Mehrleistung verzeichnen kann
da das Motor-Setup mitsamt eines Cold-Air-Intakes vom aktuellen
Bullit als Standard übernommen wurde. Auch das 5-Gang Schalt-
bzw. Automatikgetriebe sind unverändert geblieben.
Ab dem Modelljahr 2011 hat der Mustang dann für beide Modelle
komplett neue Motoren erhalten. So wurde der GT mit einer 5.0L
Maschine
mit 412PS ausgestattet und der V6 mit einem 3.7L und 305PS Aggregat.
Serienmäßig wird ab 2011 ein 6-Gang Schaltgetriebe verbaut. Ein
6-Gang Automatikgetriebe ist optional erhältlich.
Der ab 2012 verfügbare Boss 302 Mustang verfügt über 444PS bei
7400U/min und einem Drehmoment von 515Nm bei 4500U/min.
Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet und verspricht dank neuer Stoßdämpfer,
Federn und Stabilisatoren eine noch bessere Straßenlage. ABS gehört
nun bei allen Modellen zur Serien-Ausstattung und ein elektronisches Stabilitätsprogramm
(ESP - AdvanceTrac) sowie eine abschaltbare Traktionskontrolle, beim GT sogar
mit Sportmodus, werden ebenfalls angeboten.
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Eine der auffälligsten Änderungen
beim neuen Mustang ist das Interior.
Es hat
zwar teilweise etwas vom klassischen Retro-Charme des 2005er Modells
eingebüßt,
besticht dafür aber mit dem Einsatz von edleren Materialien.
So besteht zum Beispiel das Armaturenbrett nicht mehr nur aus
Hartplastik sondern aus geschäumten Kunststoff und
die
Mittelkonsole ist nun mit einem in Aluminium eingefasstem Deckel
verschlossen.
Auch die Isolation gegen Aussengeräusche wurde
verbessert.
Moderne Bedienknöpfe, verschiedene Aluminium Akzente und neu
gestaltete Sportsitze mit mehr Seitenhalt runden das Bild ab. Optional
verfügen die Ledersitze nun über einen farblich abgestimmten
Sportstreifen im Leder sowie einer akzentuierten Doppelnaht. Die
MyColor Funktion,
die
Alu-Cockpitvertäfelung und das Ambient Lightning Paket gehören bei
den Premium Modellen ab sofort zur Serien-Ausstattung.
Eine Besonderheit ist sicherlich ein Schalter in der Mittelkonsole mit dem sich
die Heckklappe elektrisch entriegeln lässt. Durch diesen Umstand entfällt
erstmals das Schlüsselloch im legendären Heckemblem. |
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Weitere Neuerungen wären die erstmals
erhältliche
zweizonen Klima-Automatik, die Rückfahrkamera, die je nach
Ausstattung entweder im Radiodisplay oder im Innenspiegel erscheint,
und das Ford SYNC System.
Das eigens mit Microsoft entwickelte
SYNC System ist eine sprachgesteuerte Multimedia-Bedienerführung
die außerdem
das telefonieren mit Bluetooth und den Anschluß fast sämtlicher
MP3 oder DVD Player ermöglicht.
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Ein weiteres interessantes Highlight ist das "SOS
Post Crash Alert System", das im Falle eines Unfalls die
Warnblinkanlage und die Hupe einschaltet.
Ab dem Baujahr 2012
verfügt der Mustang nun auch über Rückfahrsensoren in der Heckstoßstange.
Alles in allem
wirkt der Innenraum des neuen Mustangs moderner ohne jedoch den Bezug zum
Retro-Design zu verlieren.
Es ist der Ford Motor Company gelungen, die
amerikanische Muscle Car Ikone gekonnt weiter zu entwickeln. Dabei wurde
ein perfekter
Mix aus moderner Technik und klassischem Retro-Styling erreicht.
Für
diejenigen, denen der neue Mustang evtl. zu modern geworden ist, bietet
der Markt nach wie vor günstige Möglichkeiten ein neues oder
ein jung gebrauchtes Fahrzeug der 2005er Baureihe zu erstehen.
Der klassisch-kantige
und muskulöse Look und die vielen verfügbaren Sondermodelle wie
der Bullit, der California Special oder die verschiedenen Shelby Modelle
werden wohl für immer Ihren ganz eigenen Reiz behalten und sind zudem
eine günstige Alternative.
Da auch die 2010er Mustang Modellreihe
nicht offiziell nach Europa eingeführt wird,
stehen wir Ihnen auch hierbei mit unserem Import-Angebot jederzeit
zur Verfügung.
Unsere aktuellen Lager- bzw. Vorlauf-Fahrzeuge finden Sie ausführlich
beschrieben in unserer Datenbank.
Weitere Informationen zum 2005-2009
Modell als auch zum
neuen 2010er Mustang finden Sie hier auf unserer Homepage. |
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